Training KW4/2012

Trainingseinheiten KW4/2012: T Minus 16 Wochen ..........

..... geplant habe ich eine eher ruhige Woche, regenerieren wäre angesagt, ich hoffe mich beherrschen zu können!

Testen möchte ich am Donnerstag am Rad nach Hunter Allen und am Samstag im Schwimmbecken nach Joe Friel. Bin schon gespannt.............

 

Montag: nix; Kampfkicken (Stretching, Zirkel, Fußball)

Dienstag: Schwimmen (600+800Tech.+4x100); freie Rolle (1h reg)

Mittwoch: nix; freie Rolle (1h reg)+Schwimmen (Kurs/Ausdauer... 400+5x300....)

Donnerstag: nix; Leistungstest nach Hunter Allen :-) -> neue FTP 240 Watt

Freitag: freie Rolle (1h locker)+ dazwischen Kraft (7 Stationen, 2x20WH)

Samstag: Schwimmen (500+1000m Test+1800Tech.+4x50); nix

Sonntag: nix; freie Rolle (2h locker/mäßig)

 

1 Jahr zurück.....

 

Update Donnerstag 26.1.2012 

400m einschwimmen am Mittwoch in 7:23 ........ das ist grob um eine Minute besser als letztes Jahr um die Zeit! Ich wärme mich derzeit für den Schwimmkurs allerdings vorher zu Hause schon mal ausreichend am Rad auf, das wirkt bei mir genial, und ich kann "halbwegs" mit der Meute mithalten.

Dafür hat mich gegen Ende der Einheit ein schwerer Krampf in den Waden aus dem Becken getrieben, wahrscheinlich war ich dehydriert, weil zuwenig Wasser für die Menge Kaffee getrunken.... im Wasser dehydrieren? Interessannte These!

 

Update Freitag 27.1.2012

Der Leistungstest am Donnerstag war ein voller Erfolg...... CP5 (Critical Power über 5min) 291 Watt, CP20 war 253 Watt, daraus errechnet sich eine FTP (Functional Threshold Power ~ individuelle anaerobe Schwelle) von 253x0,95 -> 240 Watt.

Beides (CP5 und CP20) waren absolute Bestwerte (nach 279 und 249 bisher), obwohl Indoor normalerweise die Motivation über die Zeitspannen nicht einfach aufrecht zu erhalten ist. Der Maximalpuls war 190, ich kann mich nicht erinnern ob ich den jemals bei einem Test am Rad schon erreicht hab´. Und trotz des Ventilators hätte ich eine Dachrinne mit Kanalanschluß für den "Schwitz" gebraucht.....

 

Die Watt / kg sind zwar wegen meines momentan höheren Körpergewichtes nachwievor bei ~4,2..... mein Ziel ist allerdings die absolute Leistung nach oben zu bringen, die ist für´s Zeitfahren in der Ebene entscheidend.

 

Klar habe ich diesmal für den Test bewußt Volumen und Umfang im Training herausgenommen (CTL [Fitness] fällt da gleich mal von 113 auf 110, die TSB [Form] geht dabei von deutlich negativ gegen neutral, die HRV-Messungen bestätigen die ansteigende Form [HRV=Herzfrequenzvareabilität]), aber ich habe die 250Watt im 20min Test geknackt und bin dabei nicht mal eingegangen!

Das war für die "Birn" mal ungeheuer wichtig, jetzt bleibt die Frage aber: habe ich mich in den letzten 7 Wochen nach der Pause schon in Topform trainiert oder geht da noch was.. ?

 

Erkenntnis des Tages: Nicht nur der Wald (CTL) im Gesamten ist wichtig, auch die Höhe der einzelnen Bäume (Leistungskennzahlen) macht den Wert !

 

Update Montag 30.1.2012:

Der "Schwimmtest" am Samstag.....

Protokoll: 1000m Dauer nach 500m Aufwärmen und 45 sec Pause....

Die erste Hälfte in 9:30,07....die Zweite in 9:29,63 ...also eh´ recht gleichmäßig, oder?

Gesamt: 18:59,70 oder 1:54/100m

Mich freut die 18 ganz vorne und das ich das Tempo anscheinend recht gut getroffen habe. Hochgerechnet von den 400-ern in den Mittwochseinheiten könnten derzeit noch 30 sec. drinnen sein, Mittwoch ist aber anders, eine Art Wettbewerbssituation....

 

Ned sooo super ist der Rückgang der CTL um ganze 5 Punkte von 113 auf 108 bei immerhin 10,5 h Training und dass ich trotz der Reg-Woche nicht richtig frisch in den neuen Mesozyklus gehe. Ich brauch´einfach mehr Schlaf, Rufzeichen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0