ETU-EM Duathlon Langdistanz in Horst aan de Maas/NL

.... die Distanzen: 15km laufen, 60km radfahren, 7,5km laufen

.... meine Endzeit: 3:08:54

.... die Platzierungen:

Age Group 45: #6/26

Gesamt: #56/239

 

Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden, Renneinteilung, Taktik, Laufleistung.... alles Top! Am Rad kann ich mit meinen 56kg in der holländischen Ebene mit der Spitze nicht mithalten, das war mir vorher klar.

Platz 6 ist aber bei Europameisterschaften genau gar nichts wert... daher bin ich schon ein wenig ernüchtert.

 

Teilplatzierungen in der AK:

Laufsplit 1: Rang 8

Radsplit: Rang 13

Laufsplit 2: Rang 1

In der Wechselzone gibts Verbesserungspotential, rund 15 sec. verschenke ich da jeweils...

 

Beim Studieren der Ergebnisliste dachte ich, ich hätte das Rennen auf dem Radsplit verschenkt weil ich da doch auf 2 von 3 Runden stark taktisch unterwegs war. Ich habe versucht fair den geforderten Mindestabstand einzuhalten und mußte daher oftmals die Beine hochnehmen um nicht in die 12m Zone der verschiedenen Vordermänner reinzurutschen und eine Zeitstrafe zu kassieren. Die konstanten Rundenzeiten mit +/- 0,2km/h im Schnitt machen mir aber klar, dass ich auch hier alles richtig gemacht habe. Mit der dabei gesparten Energie brachte mich der mit Abstand schnellste zweite Laufsplit meiner Altersklasse von Rang 10 nach dem Radabschnitt noch vor auf Platz 6.

 

Fazit: .... es war nicht mehr drinnen :-(

Erkenntnis: am Rad in der Ebene und bei Wind bin ich nicht konkurrenzfähig.

Mindestens 235 Watt statt der 189 welche ich treten konnte wären über die Dauer des Radabschnitts nötig gewesen um die benötigten 7min schneller zu sein.

Das ist beim besten Willen auch in Zukunft nicht realistisch... eventuell sollte ich auf das Spiel Halma umsteigen.

 

Etwas bitter ist die Tatsache, dass ich in der AK40 eine Medaillie geholt hätte....

 

-> Zur Ergebnisliste

 

-> Zur Auswertung

 

Mein PMC (Performance Management Chart) bis Mitte April 2014:

Wichtig sind die blaue Linie/CTL (Constant Training Load = Fitness) und die Gelbe/TSB (Training Stress Balance = Freshness).....

Es hat am Tag der EM alles gepasst wie die Faust auf´s Auge:

TSB=Freshness ~+20, also regeneriert und genau im richtigen Bereich.....

CTL=Fitness ~140, so hoch wie noch nie


Die Kombination der beiden Werte ergibt die "Form"..... und die war rechnerisch aber auch gefühlt am Tag des Rennens Top!


Möglicherweise war´s doch eines meiner besten, wenn nicht sogar das beste Rennen überhaupt....

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0